Konzept der Wochenarbeitstage
Mit den Wochenarbeitstagen kann für jeden Mitarbeiter angegeben werden, welche Wochentage als Arbeitstage gelten sollen.
Damit können für Mitarbeiter mit einer 5-Tageswoche die Wochentage Montag bis Freitag als Arbeitstage festgelegt werden. Mitarbeiter, die auch am Samstag arbeiten kann Montag bis Samstag als Arbeitstag zugeordnet werden.
Selbstverständlich kann jeder Wochentag einzeln für jeden Mitarbeiter einzeln als Arbeitstag definiert werden, so dass auch beispielsweise einem Mitarbeiter die Tage Montag, Freitag und Samstag als Arbeitstage festgelegt werden können.
Die Wochenarbeitstage sind lediglich für ein Kriterium relevant: die Anzahl abgegoltener Urlaubstage. Gemäß den Wochenarbeitstagen wird auf Basis der eingestellten Wochenarbeitstage die Anzahl Urlaubstage errechnet, die für den genommenen Urlaub abgegolten werden.
Beispiel:
Mitarbeiter Müller hat als Wochenarbeitstage Montag bis Freitag eingestellt, Mitarbeiter Schmitt von Montag bis Samstag.
Wenn nun beide Mitarbeiter einen einwöchigen Urlaub von Montag bis Sonntag eintragen, so werden für den Mitarbeiter Müller 5 Urlaubstage angerechnet, für den Mitarbeiter Schmitt aber 6 Arbeitstage (natürlich werden ggf. noch entsprechende Feiertage berücksichtigt, die auch für jeden Mitarbeiter einzeln festgelegt werden können).